Low Level Lasertherapie

Bei der Low Level Lasertherapie handelt es sich um eine alternativmedizinische Behandlung, die mittels Laserlicht durchgeführt wird. Ziel der Behandlung ist es Schmerzen zu reduzieren, die Wundheilung zu beschleunigen und Entzündungen zu bekämpfen. Die Low Level Lasertherapie wird in nahezu allen Teilbereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt. Zahlreiche Studien und langjährige, klinische Erfahrungen belegen die Wirksamkeit der Low Level Lasertherapie. Die Behandlung mit dem Low Level Laser ist absolut schmerzfrei.

Anwendungsmöglichkeiten des Low Level Laser (PDT) in der Zahnmedizin:

• Parodontale Taschen: bessere Heilung, weniger Schmerzen
  • Periimplantitis: bessere Heilung, weniger Schmerzen
  • DH Scaling: weniger Blutung, weniger Schmerzen während und nach der Behandlung
  • Würgereflex: während 10 – 20 Minuten kein Würgereflex mehr
  • Kiefergelenksschmerzen: schmerzstillend, muskelentspannend
  • Herpes, Aphten: schnellere Heilung und weniger schmerzhaft
  • Chirurgischer Eingriff: schnellere Heilung, geringere Schwellung, kaum Schmerzen danach
  • Implantologie: schnellere und bessere Osseointegration
  • Endodontie: keine Schmerzen danach

tPDT = transgingivale Photodynamische Therapie

Unter dem Begriff „photodynamische Therapie“ versteht man, die Inaktivierung von krankhaften Zellen und Mikroorganismen durch Licht.

Die infektionsverursachenden Bakterien (Hauptursache von parodontalen- und periimplantären Erkrankungen) werden mit Hilfe eines Farbstoffes angefärbt und durch Bestrahlung mit Licht geeigneter Wellenlängen und geeigneter Energiedichte abgetötet.

Die wesentliche Keimreduktion in der Parodontaltasche schafft günstige Voraussetzungen für die Heilung und Regeneration des Gewebes.